Fach- und Fortbildungstag zum Spracherwerb bei Kindern mit einer sensorineuralen Schwerhörigkeit und Hörgeräteversorgung, 11. April 2015, Universität Bremen
09.30 – 14.15 Uhr wissenschaftliche Vorträge
Eröffnungsvortrag: DFG-Projekt zum Spracherwerb bei schwerhörigen Kinder, Prof. Dr. Martina Penke (Universität Köln), Prof. Dr. Monika Rothweiler (Universität Bremen)
Hören wir mit den Ohren oder dem Gehirn? Warum das Hören ein komplexer Vorgang ist, Prof. Dr. Markus Hess (UKE Hamburg)
Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern, Prof. Dr. Martina Penke, Prof. Dr. Monika Rothweiler, Dr. Eva Wimmer (Universität Köln)
Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern – Ergebnisse einer Follow-up-Studie bei Kindern im Schulalter, Dr. Markus Tönjes (Universitäten Köln u. Bremen), Cornelia Nutsch M.A. (UKE Hamburg u. Universität Bremen)
Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern mit Hörgerät oder CI und bei Kindern mit SSES – ein Vergleich, Prof. Dr. Monika Rothweiler, Prof. Dr. Martina Penke
Konsequenzen der Forschungsergebnisse für die sprachdiagnostische und sprachtherapeutische Praxis, Cornelia Nutsch M.A.
Pädagogische Audiologie und Hörtechnik, Barbara Bogner M.A. (PH Heidelberg)
14.30 – 16.00 Uhr Workshops
A: Der FinKon-Test (Finale-Konsonanten-Test) – ein neues Verfahren in der Sprachaudiometrie , Prof. Dr. Johannes Hennies (Universität Heidelberg), Maren Stropahl M.Sc. (Universität Oldenburg)
B: Sprachtherapie bei schwerhörigen Kindern – Die Auswahl von Methoden und spezifischem
Wortmaterial , Cornelia Nutsch M.A., Anna Einholz M.Sc. (RWTH Aachen)
C: Diagnose sprachlicher Defizite bei schwerhörigen Kindern – Was können aktuelle diagnostische Instrumente leisten? , Dr. Markus Tönjes, Dr. Eva Wimmer